WIr als CVJM-in-Werdohl

Kommunikation im Verein

Nach unserem Perspektivtreffen im Januar 2022 ist uns im Verein aufgefallen, dass die Kommunikation untereinander und auch zwischen dem Vorstand und den Mitgliedern sehr ausbaufähig ist und sich verbessern muss.

Daher haben sich im Nachhinein Teile des Vorstandes mit unterschiedlichen Mitgliedern zusammengesetzt und ein Konzept erarbeitet, wie die Kommunikation in Zukunft funktionieren kann.

ANALOG UND DIGITAL

Wir möchten für jedes Mitglied den passenden Kommunikationsweg finden und dabei aber die Vereinsarbeit möglichst einfach halten. Daher möchten wir überwiegend digitale Kommunikationswege, wie E-Mail, WhatsApp und Instagram nutzen, aber auch immer wieder die Homepage mit einbinden.

Uns ist bewusst, dass nicht jeder gerne mit dieses Mitteln arbeiten möchte bzw. kann. Daher werden wir auch weiterhin alle Formulare und Flyer zum ausdrucken bereitstellen und verteilen.

KONTAKT ZWISCHEN MITGLIEDERN UND VORSTAND

Um direkt mit uns als Vorstand in Kontakt zu treten, kannst du uns gerne anrufen, eine E-Mail oder WhatsApp schreiben.

Auch hier über die Homepage kannst du über das Kontaktformular mit uns Kontakt aufnehmen.

Alles weitere dazu findest du hier:

KONTAKT ZWISCHEN DEN MITGLIEDERN

Um die Kommunikation für Aktionen aber auch unter den Mitgliedern zu vereinfachen, wollen wir unterschiedliche WhatsApp-Gruppen etablieren, welche sowohl für den Kontakt als auch zur Information dienen sollen.

Diese sind so ausgerichtet Spam und Informationsüberfluss zu vermeiden, aber dennoch auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Ebenfalls soll darüber der Zugang zu aktuellen Gruppen vereinfacht werden.

Das Konzept sieht wie folgt aus:

Es gibt eine große Mitgliedergruppe, in der sich alle Mitglieder, welche mit der Aufnahme in die Gruppe einverstanden sind, hinzugefügt werden. In der Gruppenbeschreibung befinden sich Links, welche zu allen weiteren kleineren Gruppen von Kreisen und Aktionen führen.

In der großen Mitgliedergruppe werden immer wieder Informationen und Einladungen durch die Vorstandsmitglieder versendet.

Falls du noch kein Teil der WhatsApp Gruppe bist, aber dies gerne sein würdest, fülle gerne das folgende Formular aus.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die Pariser Basis

Die Pariser Basis formuliert die Grundlagen der CVJM-Arbeit. In ihrer Urform entstand sie am 22. August 1855 in Paris.

Die Kernpunkte der „Pariser Basis“ sind:

• Die Arbeit mit jungen Menschen
  • Die Verbindung zu Jesus Christus, wie die Bibel ihn bezeugt
  • Die Einladung zur christlichen Gemeinschaft unter jungen Menschen

Hier die Form, in der sie heute für die CVJM in Deutschland gilt:

„Die Christlichen Vereine Junger Männer (Menschen) haben den Zweck, solche jungen Männer (Menschen) miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern (Menschen) auszubreiten.

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und FrauenJungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.“

Die Pariser Basis gilt heute im CVJM Deutschland für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

Sie gibt seit 1855 die Richtung an, in der CVJM-Arbeit sich bewegen soll. Sie wurde von vielen Vereinen und auf vielen Tagungen weltweit immer wieder bestätigt. Wir sind dankbar für dieses klare Mission Statement.