CVJM in Werdohl

Sommerfreizeit 2024

Du hast Lust auf zwei Wochen in den Bergen Österreichs zusammen mit Jugendlichen in deinem Alter?

Auf dich wartet ein tolles Freizeithaus mit gemütlichen Ecken, einem riesigen Außengelände und vielen Möglichkeiten sich coole Ferien zu machen. Egal ob Action, Kreatives hier ist für jeden was dabei!

Für mehr schau gerne mal auf dem Button unten vorbei!

Anmelden kannst du dich unter dem Button Anmeldung oder du schickst die Anmeldung an folgende Emailadresse cvjm-in-werdohl@online.de!

Krimidinner

Mord im Grande Hotel!

New York im August 1962:

Willkommen in der Stadt, die niemals schläft! Alles, was Rang und Namen hat, ist nach Manhattan gekommen, um die Eröffnung des prachtvollen Grand Hotels zu feiern - aufstrebende Politiker, schwerreiche Industrielle und gutaussehende Schauspielerinnen. Das größte Luxushotel der Vereinigten Staaten soll das Kronjuwel in derKarriere des Hotel-Tycoons Frederic Price werden.

Doch die Eröffnungsfeier findet ein tragisches Ende, als die junge Schauspielerin Monique

Moreau tot in der Badewanne ihrer Suite aufgefunden wird.

Du hast Lust zusammen mit anderen in eine Rolle zu schlüpfen und einen Abend mit Rätseln und einem großen Durcheinander zu erleben?

Kannst aber dabei nicht auf ein leckeres Dinner verzichten?

Dann melde dich jetzt an, wenn du bereits über 18 Jahre alt bist. Aber Achtung, maximal 8 Personen können an dem Abend teilnehmen!

Spieleabend

Wir wollen uns am Samstag, den 15.09.2023 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus Stadtmitte treffen und ein paar

(Gesellschafts-)Spiele miteinander spielen. Alle sind eingeladen egal ob alt oder jung.

Wir wollen neue Spiele ausprobieren oder alte Spiele wiederentdecken.

Weitere Termin für Spielabende in diesem Jahr werden übrigens folgen, aber die Chance, bei der Premiere dabei zu sein, gibt es nur einmal!

Für Essen und Getränke ist gesorgt, bringt gerne jemanden mit und kommt vorbei.

Kochabend

Was gibt es besseres als ein leckeres, selbst zubereitetes Essen. Genau das wollen wir uns zusammen gönnen.

Egal ob du meinst kochen zu können oder nicht, denn Kochen kann jeder. Wir wollen an dem Abend Neues ausprobieren und vorallendingen eine gute Zeit zusammen haben.

Also wenn du über 18 Jahre alt bist, komm vorbei und sei dabei. Über eine Mischung von jung und alt würden wir uns sehr freuen, denn beim kochen kann jeder von jedem etwas lernen. Wir freuen uns auf dich!

Hier kannst du dich gerne anmelden. Falls du Vegetarier bist oder Allergien hast, schreibe dies bitte in das Nachrichtenfeld.

Der Abend ist für alle Mitglieder des CVJM in Werdohl kostenlos. Auch wenn du kein Mitglied bist, bist du herzlich Willkommen. Wir würden dich bitten dann 5,00 € mitzubringen.

Fingerrocket Championships

Bald ist es soweit! Die große Fingerrocket Championship startet. Ein Tag voller Action, Spaß und fliegender Fingerrockets. Melde dich mit deinem Team oder als Einzelperson an und sei am großen Tag in Werdohl dabei!

Die Teams bestehen aus 6 Personen. Du kannst dich aber auch als kleineres Team anmelden, dann füllen wir die Teams auf.

Die Teilnahme ist kostenlos, dennoch würden wir uns über eine Spende zur Deckung der Kosten sehr freuen. Essen kann vor Ort erworben werden.

Den Flyer findest du eigentlich überall. Ansonsten klicke unten auf den Button, dann schicken wir dir den Flyer mit der Anmeldung zu!

Kreisverband Lüdenscheid

Kreismitarbeitertagung (KMT)

Wissen vertiefen und Erfahrung austauschen: Alljährlich in der zweiten Februarhälfte findet die Kreismitarbeitertagung statt. Sie dient der Begegnung und dem Austausch von Erfahrungen, sowie der Vorstellung aktueller Themen und Inhalte der Jugendarbeit in Form von Referat und Workshops.

Eingeladen sind alle Mitarbeitenden aus CVJM und Kirchengemeinden.

2023 findet die KMT wieder in der CVJM Jugendbildungsstätte Siegerland in Wilnsdorf statt.

Anmeldung KMT 2023
2023_KMT.pdf

Grundkurs I

Für alle, die sich für die Mitarbeiterschaft in einer christlichen Jugendgruppe interessieren, ist der Mitarbeiter-Grundkurs I die richtige Wahl. Das Einstiegsalter liegt bei 13 Jahren oder nach der Konfirmation. In diesem Kurs werden Grundthemen des Glaubens behandelt. Er erstreckt sich über vier Tage und findet in den Herbstferien statt.

Zum Abschluss des Kurses gestalten die Teilnehmenden einen Abschlussgottesdienst, zum dem Familien und Vereins-/Gemeindevertreter der Teilnehmenden, aber auch andere Interessierte herzlich eingeladen sind.

Anmeldung GK I
2023_GK1.pdf

Grundkurs II

Wer in einer christlichen Jugendgruppe mitarbeitet, erlernt im Mitarbeiter-Grundkurs II wichtige Dinge für die Gestaltung der Arbeit.

Es werden Entwürfe und Abläufe von Gruppenstunden und das Erstellen einer guten Andacht behandelt, sowie pädagogische Grundlagen für die Arbeit in Jugendgruppen vermittelt.

Der Kurs findet während einer ganzen Woche in den Herbstferien statt. Teilnehmen können Mitarbeitende in Jugendgruppen ab 15 Jahren.

Nach dem Abschluss des Grundkurses beginnt eine halbjährige Mentoring-Phase. In dieser Zeit steht jedem Schulungsteilnehmer ein zusammen mit dem Vereins- oder Gemeindevorstand benannter Mentor zur Seite, mit dem die Erfahrungen in der Gruppenmitarbeit ausgetauscht werden können.

Anmeldung Grundkurs II
2023_GK2.pdf

Gruppenleiterseminar (GLS)

Wer bereits in einer christlichen Jugendgruppe mitarbeitet und die Gruppenleitung anstrebt, für den ist das Gruppenleiterseminar richtig.

Hier werden die Themen des Mitarbeiter-Grundkurses II vertieft und erweitert. Das Gruppenleiterseminar wird jahresweise wechselnd mit zwei Themenschwerpunkten angeboten: dem theologischen und dem pädagogischen Schwerpunkt.

Neben der Vermittlung der wichtigen Grundlagen werden im Ergebnis beim theologischen Seminar eine Predigt für eine Zielgruppe erstellt und beim pädagogischen Seminar ein pädagogisches Projekt für einen konkreten Anwendungsfall des entsendenden Vereins oder der entsendenden Kirchengemeinde bis zur Umsetzungsreife geplant.

Der Kurs findet während einer ganzen Woche in den Osterferien statt. Teilnehmen können Mitarbeitende in Jugendgruppen ab 16 Jahren.

Anmeldung GLS B 2023
2023_GLS.pdf