Institutionelles Schutzkonzept

Prävention und Intervention von Gewalt und sexualisierter Gewalt

Für uns als Christlicher Verein Junger Menschen ist bei unserer Vereinsarbeit besonders die Jugendarbeit immer unser Schwerpunkt. Dank der ehrenamtlichen Arbeit unserer Mitarbeiter durften wir zusammen schöne Momente teilen, neue Erfahrungen sammeln und erleben wie Jugendliche bereichert werden konnten. Viele wurden durch Erfahrungen von Freizeiten oder Kreisen geprägt und beschreiben die gemeinsame Zeit als sehr positiv.

Durch unsere Arbeit haben wir es geschafft Jugendlichen einen Raum der Entfaltung zu geben, indem sie nach ihren Wünschen wachsen und sich entwickeln konnten. Für einige konnten wir so auch einen Schutzraum schaffen, indem sie sich nach belieben zurückziehen und Sicherheit finden konnten.

Leider ist aber auch durch Ereignisse aus umliegenden Orten bekannt, dass dies nicht überall so war und funktioniert hat. Das Jugendalter ist prägend für das gesamte Leben und wichtig für die Entwicklung der eigenen Identität. Umso schlimmer ist es, wenn es im Rahmen der Jugendarbeit zu Fällen sexualisierter Gewalt kommt, welche leider oft erst spät bekannt wird und sich viel zu lange fortgesetzt hat.

Bislang ist dem Vorstand kein Fall solcher Gewalt bekannt geworden und das Ziel ist es, dass dies auch so bleibt! Um dies zu erreichen wollen wir gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde durch Prävention und Intervention unsere Mitarbeiter bestmöglich schulen und aufstellen, damit bei Verdachtsfällen richtig agiert und zielstrebig gehandelt werden kann.

Aber am wichtigen ist uns, dass es in unserem CVJM keinen Platz für Menschen gibt, welche sexuelle Gewalt, besonders gegenüber schutzbedürftigen Jugendlichen ausüben. Dies galt schon immer und wird auch weiterhin so sein.

Ein solches Schutzkonzept umfasst allerdings ein großen Arbeits- und Schulungsaufwand. Daher entsteht im Laufe des Jahres 2024 ein Schutzkonzept über das wir auch hier informieren wollen!